zum Inhalt
 
frei schwingen | Atem Körper Stimme

Sie sind hier: Referenzen

Referenzen

Energetisches Heilen

Seit vielen Jahren gehe ich regelmäßig zur Craniosacraltherapie zu Frau von Hasselbach.

Jedes Mal erlebe ich durch die Behandlung einen tiefen Entspannungszustand, der in der Regel mindestens einen Tag anhält. Dabei kommt es nicht nur zu einem Gefühl körperlicher Ruhe und Entspannung, sondern auch tiefer seelischer Stille und Gelassenheit.

Besonders eindrücklich war eine Erfahrung im ersten Behandlungsjahr, als ich plötzlich an einer idiopathischen Facialisparese (Gesichtsnervenlähmung) erkrankte. Da ich selbst Neurologe bin, weiß ich, dass die schulmedizinische Behandlung von einer mindestens 4 bis 6 wöchigen langsamen Rückbildung, meist unter der Medikation von Prednisolon, ausgeht.


Craniosacraltherapie bei Irmela von Hasselbach – Geschehen und Wirkungsweise aus Patientensicht

Während der Behandlung geschieht scheinbar sehr wenig und doch sehr viel: Die Behandelnde berührt den Patienten mit gezielten Griffen an bestimmten Körperstellen. So hält sie beispielsweise die Füße des Patienten, legt ihre Finger auf dessen Wangenknochen, oder eine Hand unter das Becken.

In jeder dieser Stellungen verharrt sie mehrere Minuten, was dem Patienten sehr lange vorkommt. Dabei nimmt sie wie ein Resonanzkörper feinste Schwingungen, Bewegungen oder auch deren Ausbleiben im Körper des Patienten auf. Wie in einem Spiegel werden dem Patienten dadurch Körpervorgänge bewusst, die normalerweise unterhalb der Bewusstseinsschwelle bleiben, wie zum Beispiel feinste Muskelbewegungen oder Verspannungen. Er kommt in die Lage, Haltungen und Bewegungen wahrzunehmen, die sonst unbewusst geblieben wären. Zuweilen verstärken sich die zunächst ganz feinen Schwingungen wie ein Hochschaukeln von Wellen in einem Gefäß, so dass aus einer zunächst unmerklichen schließlich eine großräumige Bewegung wird. Die Behandelnde vollzieht diese Bewegungen dann mit, d.h. unterstützt den Körper des Patienten ohne zu manipulieren.


Craniosacraltherapie – Versuch einer wissenschaftlichen Beurteilung

Aus wissenschaftlicher Sicht fällt auf, dass in empirischen Studien, die zu bestimmten Indikationen durchgeführt wurden, häufig keine signifikanten Effekte der Craniosacraltherapie nachgewiesen werden konnten. Es dürfte bei der beschriebenen Phänomenologie allerdings klar geworden sein, dass eine Stimmigkeit von Therapeut und Patient eine wesentliche Rolle für den Behandlungserfolg spielt.


Craniosacral-Behandlung mit Heilsingen – Bericht von Irmgard Busser

Bericht von Irmgard Busser, die im November 2010 mit einer rechtsseitigen Gesichtslähmung (Fazialisparese) zu mir kam.


MZ-Artikel 'Heilsame Hände' vom 7.8.2012

Alternativmedizin
Cranio-Sacralthreapie heißt eine Behandlungsmethode, durch die die Selbstheilungskräfte bei Verspannungen angeregt werden sollen.


Unikat gestaltet und programmiert von lilac-media